Home Naturfotografie Ehemalige Kameraausrüstung
 
 

Meine ehemalige Kameraausrüstung

 
     

oder "Womit habe ich mal fotografiert?"

   
     
Stand Februar 2013
   
     

Immer wieder bekomme ich E-Mails mit Fragen zu meiner Kameraausrüstung.

Hier ist eine Aufstellung von Kameras und Objektiven, die ich schon mal besessen habe. Fragen zum Gerät beantworte ich gerne per Mail.

Hier ist einfach mal eine kurze Übersicht:

 
           
           
      Die digitale Spiegelreflex (SLR):    
           
     
Nikon D300
   
     

Nikon D300

..........

Nikon D300Nikon D300

   
     

Die Weiterentwicklung der D200 ist die D300. Seit Oktober 2008 habe ich sie. Einfach ein klasse Gerät. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.Die technischen Daten findet ihr auf www.nikon.de
Die Highlights kurz in einer Zusammenfassung:

12,3 Mio Pixel
6/8 Bilder pro Sekunde
51 AF Messfelder
3,0 Zoll Display
Live View
ISO 100-6400
sehr heller großer Sucher
unendlich viele Möglichkeiten für manuelle Einstellungen
komplett kompatibel zu meiner vorhandenen Ausrüstung, so wie man es von Nikon gewohnt ist.

Ich hoffe, dass sie mir genauso treu dient, wie die D200, die 2 Jahre ohne einen Fehler funktioniert hat. Der neue AF ist jedenfalls schon jetzt betrachtet eine echte Weiterentwicklung.

   
     

Nikon D200..

Nikon D200Nikon D200

   
     

Was soll man zu dieser Kamera schreiben? Für mich ist beim Kauf im Dezember 2006 ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe sie im Fotoladen in die Hand genommen und war davon begeistert. Die Haptik ist hervorragend. Die technischen Daten findet ihr auf www.nikon.de
Die Highlights kurz in einer Zusammenfassung:

10 Mio Pixel
5 Bilder pro Sekunde
11 AF Messfelder
2,5 Zoll Display
sehr heller großer Sucher
unendlich viele Möglichkeiten für manuelle Einstellungen
komplett kompatibel zu meiner vorhandenen Ausrüstung, so wie man es von Nikon gewohnt ist.

Ich Habe die Kamera 2 Jahre benutzt und sie hat mich NIE im Stich gelassen, auch nicht bei -17 Grad oder im Regen. Im Oktober 2008 habe ich aber doch durch die Nikon D300 ersetzt.

   
           
      Nikon D70    
      Nikon D70Nikon D70D70    
      Hier benutzte ich von April 2004 bis Dezember 2006 die Nikon D70. Sie war in 2004 für mich die ausgereifteste Kamera auf dem Markt, die sich auch ein Normalsterblicher leisten konnte. Nikon bietet weiterhin das F-Bajonett, was mir so manchen Euro erspart hat. Ich kann ALLE meine bisher gekauften Objektive weiterverwenden und habe weiterhin die gewohnte NIKON-Qualität bei 6 Mio. Pixeln. Sie bietet eine Ablendtaste, 3 Bilder pro Sekunde (also ausreichend schneller Autofocus), einen eingebauten kleinen Blitz, automatische Belichtungszeiten von 1/8000 bis 30Sekunden und unendlich viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Der Clou der Kamera ist meiner Meinung nach das Blitzsystem. In Verbindung mit dem externen Systemblitz SB-800 sind drahtloses Blitzen und eine kürzeste TTL-Blitzsychronzeit von 1/500sec (!) möglich. Das bietet keine andere Kamera in diesem Marktsegment !! Ansonsten hat sie alle Funktionen, die ein fortgeschrittener Fotograf benötigt. Ich kann mit ihr arbeiten wie zu analogen Zeiten. Im Dezember 2006 habe ich sie durch die D200 ersetzt.
   
           
      SLR-Objektive:    
      Nikon AF VR Nikkor 80-400mm, 4,5-5,6 D ED    
     
Nikon AF VR Nikkor 80-400mm, 4,5-5,6 D ED.
   
      Ich bin von diesem Objektiv begeistert. An der D800 wird bei DX-Einstellung aus ihm ein 120-600mm Objektiv durch die Brennweitenverlängerung. Diese 600mm incl. VR machen viele Fotos aus der freien Hand möglich, an die vorher einfach nicht zu denken war. Das ideale und robuste Objektiv, wenn man kein Stativ mitnehmen möchte. Die Fotos sind auch bei offener Blende bereits brilliant und sehr scharf. Diese Anschaffung hat sich wirklich gelohnt und ich kann es abgesehen vom sehr langsamen AF, der aber für meine Fotografie völlig ausreicht, uneingeschränkt empfehlen. Ich habe mir nun jedoch einen Traum erfüllt und das AFS 70-200 2,8VRII gekauft und deshalb habe ich das 80-400er verkauft.    
     
Nikon AF Nikkor 85mm, 1,8D
   
     
Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D
   
     

Ausgetauscht im Februar 2013 gegen den Nachfolger AFS Nikkor 85mm 1,8G. Schärfe und Brillianz sind aber auch hier einfach absolute Spitzenklasse! Schon bei offener Blende ist es sehr gut, was ich auch beim Fischen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr missen möchte. Wenn man es aber abblendet auf 5,6 oder sogar 8 bin ich jedes Mal von der Auflösung (auch jetzt an der D800) fasziniert. Optisch eines der besten Objektive in meinem Nikonsortiment. ;-)

   
     
Nikon AFS 35mm, 1,8G DX
   
     
Nikon AFS 35mm 1,8D DX
   
     

Meine neueste Errungenschaft. Angeschaft im Juli 2009. Wenn ich kein Gewicht mitnehmen möchte oder nur ein wenig bzw. selektive Schärfe brauche (z.B. bei Portraits oder Detailaufnahmen) oder bei sehr schwachem Licht, nehme ich dieses Objektiv aufgrund seiner großen Anfangsöffnung. An der D300 ergibt ein 50mm mit hervoragender Schärfe und Brillianz. Eine echte Kaufempfehlung von mir. Ausgetausxht gegen das 50mm AFS wg. Vollformat.

   
     
Nikon AF-S VR DX Nikkor 18-200mm, 3,5-5,6 G IF-ED
   
     
   
      Dieses Objektiv habe ich Ende August 2006 angeschafft. Es hat das 24-120er VR und das 18-70er ersetzt. So habe ich ein Objektiv weniger im Rucksack und meistens dann nur noch ein Objektiv dabei. Beim Fliegenfischen am Bach ist das sehr komfortabel. Über die Qualität läßt sich sagen, dass sie wirklich gut ist für ein Objektiv dieses Brennweitenbereiches. An der D300 wird aus ihm ein 27,5 - 300mm Objektiv. Im Weitwinkelbereich ist es etwas weich am Rand des Bildes. Aber durchaus ausreichend und besser als vorher das 24-120erVR . In den langen Brennweiten ist die Qualität sehr gut. Der neue VR (VR II) arbeitet hervorragend und mit dem AFS entgeht mir kaum ein Motiv. Dieses Objektiv kann ich also als Allround-Objektiv absolut empfehlen.    
     
Tokina AT-X PRO DX 12-24mm F4 Aspherical
   
     
Tokina AT-X PRO DX 12-24mm, F4
   
      Angeschafft im April 2009. Mein einziges Objektiv eines Fremdherstellers, weil es im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Das Nikon-Original ist einfach zu teuer im Vergleich mit diesem Objektiv. Die Schärfe bis in die Ränder überrascht mich jedes Mal. Ideal für alle ungewöhnlichen Perpektiven. Bei einer Naheinstellgrenze von 30cm kann man ganz nahe ran gehen. Es ist zwar recht groß, aber die Lichtstärke bringt das eben mit sich. Bei Offenblende schon sehr gut ist es abgeblendet einfach klasse. Nur die Verzeichnung an den Rändern bei kleinen Brennweiten läßt bauartbedingt keine Aufnahmen von Personen zu. Aber das spielt bei der Naturfotografie kaum eine Rolle.    
     
Nikon AFS VR Nikkor 24-120mm, 3,5-5,6G IF ED
   
     
Nikon AF-S DX Nikkor 24-120mm 1:3,5-5,6G IF ED
   
      Dieses Objektiv mit Ultraschallmotor ist mein Objektiv der Wahl, wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen kann. Es deckt an der D70 den Brennweitenbereich 36-180mm ab und ist somit universell einsetzbar. Auch die Vibrationsreduktion des Objektives ist eine wirklich ausgereifte Sache und vereinfacht das Fotografieren in schwierigen Lichtsituationen. Die Schärfe und Brillanz ist auch sehr gut. Dieses Objektiv kann ich als Alround-Objektiv sehr empfehlen. Ich habe es verkauft, da ich es durch das optisch bessere 18-200er VR ersetzt habe.    
      Nikon AFS DX Nikkor 18-70mm, 3,5-4,5G IF ED    
     
Nikon AFS DX Nikkor 18-70 3,5-4,5G IF ED
   
     

Das Objektiv ist mit der D70 angeschafft worden, um den Weitwinkelbereich abdecken zu können. An der D70 wird aus ihm ein 27,5 - 105mm Objektiv. Ich war überrascht, wie Nikon es geschafft hat, für den Preis ein solch gut korrigiertes Objektiv bauen zu können. Bei diesem Gerät bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Es ist bis in die Ecken scharf und brillant über den gesamten Brennweitenbereich und unglaublich schnell aufgrund des Ultraschallmotors (AFS). Lediglich bei 18mm (27.5mm an der D70) zeigt es in den Ecken eine leichte Vignetierung und eine Verzeichnung. Ich habe es verkauft, da ich es durch das 18-200er VR ersetzt habe.

   
     
Nikon AF Nikkor 80-200mm, 2,8 D ED (Drehzoom)
   
     
Nikon AF Nikkor 80-200mm, 2,8D ED
   
      Das 80-200er hatte ich bis zur Anschaffung des 80-400erVR. Zu ihm gibt es nicht viel zu sagen ausser: Eine Spitzenoptik !!
Da ich aber mehr Brennweite bei gleichem Gewicht brauchte, habe ich es gegen o.g. Objektiv eingetauscht. Wer keinen schnellen AF braucht ist mit diesem Objektiv bestens bedient. Es ist äußerst robust und die Qualität der Bilder ist bereits bei offener Blende sehr gut. Ab Blende 4 sind sie hervorragend.
   
     
Nikon AF Nikkor 24mm, 2,8 D
   
     
Nikon AF Nikkor 24mm, 2,8D
   
      Auch ein Spitzenobjektiv mit hervorragender Schärfe und Brillianz bis in die Ecken. Ich habe es aber verkauft, da ich nach Kauf der digitalen D70 nur noch selten verwendet habe wg. der Brennweitenverlängerung.    
     
Nikon AF Nikkor 28-70mm, 3,5-4,5 D
   
     
Nikon AF Nikkor 28-70mm, 3,5-4,5 D
   
      Zu analogen Zeiten war es mein IMMER-DRAUF Objektiv. Schärfe und Brillianz sind sehr gut. Seitdem ich mit der D70 fotografiere habe ich aber kaum eingesetzt wg. der Brennweitenverlängerung. Ich habe mich mit einem tränenden Auge getrennt.    
     
Nikon AF Nikkor 50mm, 1,8 D
   
     
Nikon AF Nikkor 50mm, 1,8
   
      Dieses Objektiv habe ich im September 2009 durch das AFS 35mm 1,8 DX ersetzt wg. des etwas größeren Bildwinkels. Wenn ich kein Gewicht mitnehmen möchte oder nur ein wenig bzw. selektive Schärfe brauche (z.B. bei Portraits oder Detailaufnahmen) oder bei sehr schwachem Licht, nehme ich dieses Objektiv aufgrund seiner großen Anfangsöffnung. Ich benutze es allerdings selten.
   
           
           
     
Zurück zur aktuellen Ausrüstung
   
     

Bericht: Wie fotografiere ich am Fischwasser?

   
     

Zurück zu Naturfotografie

   
           
      Picasa Kostenloder Bildverwalter    
     
   
Nach oben
Copyright Thomas Vogt , Hinweis: Thomas Vogt ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich.